Artikelinhalte

    Naturstein und Cheminée

    Ist es draußen kalt und verschneit, ist man drinnen dankbar für die Wärme des Wohnzimmers. Das Feuer prasselt und wirft sein warmes Licht auf die Natursteinverkleidung des Cheminées. Dieses Bild ist nicht zu Unrecht in vielen Köpfen unter dem Stichwort „gemütlich“ abgespeichert. Natursteine und Cheminées passen hervorragend zusammen. Thermische Energie und optische Wärme gehen eine harmonische Kombination ein. Besonders gut eignen sich hierfür Natursteine in Beige-, Orange- und Brauntönen, wie beispielsweise ein Travertin. Seine freundlichen braunen Farbnuancen passen wunderbar zu einem rustikalen Cheminée.

    Wohn- und Esszimmer mit Sitzecke und Küchentheke auf getrommelter Travertinfliese Light
    Travertin Light und Cheminée bringen gemeinsam das Haus zum Strahlen

    Naturstein speichert Wärme

    Doch Natursteine und Cheminées verstehen sich nicht nur auf optischer Ebene: Die Wärmeleitfähigkeit von einigen Sorten ist äußerst nützlich. Durch das Feuer wärmen sich die Fliesen auf und speichern diese Energie, die noch lange Zeit später in die Umgebung ausgestrahlt wird.

    Unzählige Kombinationsmöglichkeiten

    Doch nicht nur am, nein auch vor dem Cheminée machen Fliesen aus Naturstein eine gute Figur. Je nach Bodenbelag entstehen dabei äußerst vielfältige Kombinationsmöglichkeiten und Farbspiele. Und dabei gibt es keinen, der seinen individuellen Stil nicht verwirklichen kann. Wer der landhäuslichen, rustikalen Atmosphäre ein modernes, klares Ambiente vorzieht, der ist mit Schiefer gut beraten. Die Schatten der Flammen tanzen in den Schieferungen des dunklen, beruhigenden Bodens. Hierzu passt ein eher futuristisch designtes Cheminée, z.B. in Weiß, sehr gut. Eine andere Variante, die die optischen Vorzüge von Holz berücksichtigt, ist die Verwendung von Travertin Natura. Diese Natursteinfliese weist eine Maserung auf, die der Struktur von Holz sehr ähnelt. Pure Gemütlichkeit ohne Brandgefahr!

    Natürlich gibt es zahlreiche weitere Kombinationsmöglichkeiten. Ihrem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt! Doch ganz egal, welchen Wohnstil Sie bevorzugen, das Zusammenspiel aus Naturstein und Cheminée wertet jeden Wohnraum auf. Damit steht einem gemütlichen Abend im eigenen Wohnzimmer nichts mehr im Weg.

    Standard-Autor

    Weitere Beiträge, die Sie auch interessieren könnten: