Marmorfliese Silver Shadow mit polierter Oberfläche

Agglo Marmor

Ein echter Kunststein

Marmorfliese Silver Shadow mit polierter Oberfläche

Naturstein versus Kunststein

Beim Bau des Eigenheims gilt es hinsichtlich des Materials viele schwierige Entscheidungen zu treffen. Eine Frage, die viele Bauherren beschäftigt, lautet: Verwende ich Naturstein oder Kunststein (z.B. Agglo Marmor) für mein Eigenheim? Wir zeigen die Vor- und Nachteile dieser beiden Materialarten auf, um Ihnen Ihre Entscheidung zu erleichtern.

Wunderschöne Fliesen
Verlegte Travertinfliesen in mitteldunklen Beigetönen

Was ist Agglo Marmor überhaupt?

Nahaufnahme Marmorfliese Emperador Dark
Beeindruckend: Agglo Marmor kann fast jeder Marmorsorte ähneln.

Unter dem Begriff „Marmor“ kann sich jeder Mensch etwas vorstellen. Agglo Marmor dagegen ist weniger bekannt. Im Grunde handelt es sich bei diesem Stein auch gar nicht um einen Naturstein, denn er wird industriell hergestellt. Marmorsplitter und Calciumcarbonat machen immerhin 95% des Materials aus. Die verbleibenden 5% bestehen aus Kunstharz, der als Bindemittel für den Naturstein dient. Das Natursteingranulat beinhaltet neben Marmorkiesel auch Granit- und Kalksteinkiesel sowie Glasgranulat. Diese Mischung wird unter Vakuum mittels Vibration verdichtet. Die italienische Firma Breton ließ sich dieses hoch entwickelte Verfahren im Jahre 1977 patentieren. Agglo Marmor lässt sich genau wie ein Naturstein bearbeiten: Er findet häufig Verwendung für Fensterbänke, Treppen, Arbeitsplatten in der Küche sowie Wand- und Bodenbeläge.

Agglo Marmor bringt viele Vorteile

Es hätte sich wohl kaum einer mit der Erzeugung von Kunststein beschäftigt, wenn dieser keine Vorteile gegenüber dem Naturprodukt Marmor aufweisen würde. Erst einmal spricht der Preis für sich: Agglo Marmor stellt eine günstige Alternative zu echtem Marmor dar. Außerdem ist dem Varianten- und Farbenreichtum keine Grenze gesetzt: Auch Muscheln oder Spiegelbruch können beispielsweise bei der Herstellung des Materials hinzugefügt werden. So können Kundenwünsche ideal berücksichtigt werden und der Kunststein wirkt sehr modern. Zusätzlich weist Agglo Marmor eine äußerst homogene Farbverteilung auf. Große Unterschiede zwischen verschiedenen Kunststeinen der gleichen Sorte treten nicht auf, wodurch eine konstante Qualität garantiert wird. Agglo Marmor weist weiterhin bessere technische Eigenschaften als Marmor auf: Es besteht eine geringere Bruchgefahr als bei echtem Marmor, weshalb die Herstellung von großen Formaten mit geringer Dicke kein Problem darstellt.

Warum also echten Marmor verwenden?

Marmorfliese Silver Shadow mit polierter Oberfläche
Unvergleichlich: Die Marmorfliese wird von aufregenden Maserungen durchzogen.

Einen großen Nachteil hat der Agglo Marmor: Er ist nicht witterungsbeständig. Der Kunststein darf also ausschließlich für den Innenbereich verwendet werden. Auch Marmor wird bis auf wenige Ausnahmen nicht für den Außenbereich verwendet. Doch wer seinen Garten unbedingt mit dem dekorativen Naturstein verschönern möchte, der findet eine Lösung. In unserem Onlineshop finden Sie beispielsweise die Marmorplatten Afyon Grey, die für den Außenbereich geeignet sind. Eine beliebte Alternative zu Marmor sind auch Travertinplatten.

Das Hauptargument, das für echten Marmor spricht, ist ganz simpel: Er ist ein Naturprodukt. Agglo Marmor könnte beispielsweise niemals die Vielfalt und Einzigartigkeit von indischem Marmor imitieren. Nicht nur die Optik, sondern auch die Ausstrahlung eines Natursteins ist unvergleichlich. Die Wärme und Natürlichkeit, die man beim Berühren von echtem Marmor spürt, kann Agglo Marmor nicht nachahmen. Natursteinliebhaber wollen darauf natürlich nicht verzichten.

Fazit: Agglo Marmor ist Typsache

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welche Art von Marmor er bevorzugt. Es gibt viele Argumente, die für den Kunststein sprechen. Wer seinen Baustoff selbst designen möchte und ein stabiles, bruchsicheres Material sucht, sollte sich beispielsweise für Agglo Marmor entscheiden. Wer aber die Atmosphäre von echtem Naturstein nicht missen möchte, greift zu echten Marmorfliesen oder alternativ zu geschliffenen Travertinfliesen. Wichtig ist, dass jeder den passenden Stein für seinen Geschmack findet.

Noch ein Tipp zum Schluss: Sowohl für Kunststein als auch für echten Marmor gilt, dass die spezifischen Pflege- und Reinigungshinweise zu beachten sind. Wir wünschen viel Spaß auf der Suche nach dem perfekten Material!

Zuletzt aktualisiert: 25.03.2021
Hände auf Keyboard, daneben eine Brille und eine Tasse Kaffee
Autorin:
Unser Redaktionsteam
Praxis-Ratgeber und Tipps zu Wohnstilen mit Steinböden - Das stonenaturelle-Redaktionsteam hat viele spannenden Themen zu Fliesen und Platten rechechiert und mit tollen Bildern und Videos aufbereitet.